Freitag, 14. August 2015

Survival Light - Ferienfreizeit in Sargenroth 01. - 08.08.2015

Nachdem ich wieder zuhause war, kamen gleich zwei Anfragen zum Arbeiten: einmal eine Ferienfreizeit in Sargenroth und leider einen Tag später erst eine Kinderferienbetreuung am Bodensee. Also hab ich beidem zugesagt, ne Woche Stress gehabt, weil ich Michi in die Bodenseebetreuung reinbringen musste und selber für zwei Aktionen gepackt.
Am 01.08. bin ich dann mal wieder quer durch Deutschland nach Sargenroth gefahren, hab meine zwei Praktikantinnen (die eine 16 Jahre alt und den ersten Tag da, die andere 23 Jahre alt und schon eine Woche im Programm mit 13 Kindern mitgelaufen) kennengelernt und nen Shock bekommen, als ich unseren Gruppenraum gesehen hab. Naja..

7 Tage, 26 Kinder, 2 Praktikantinnen - wie immer alles gerockt :) - Eltern waren glücklich, Kinder, mein Chef und die Jugendherberge. So darf das laufen :)


Den Niedrigseilgarten an der Jugendherberge musste ich natürlich erstmal selbst ausprobieren.. und nachdem alle Kinder drüber waren sind wir "Wasserrutschen" gegangen ;)

 Wanderung im Wald mit verschiedenen Übungen und Spielen - hier checken die Kinder grad ob die Stöcke, die sie gesammelt haben, passen, sie wussten noch nicht, wozu sie sie brauchen werden - sollten aber nach meinen Vorgaben suchen ;) (Stockbrot und Spielfeldabgrenzung :)




Mit Karte und Kompass umzugehen will gelernt sein .. ja.. wir waren lange unterwegs, weil sich die Gruppen nie einigen konnten, wos jetzt lang geht..
 Einmal falsch abgebogen und im "Waldklassenzimmer" gelandet.. tia.. da kommt in der Nessie die Lehrerin raus.. Spitz- und Breitwegerich und verschiedene Techniken kaputte Menschen zu transportieren wurden gelernt..
 ... und weiterwandern..
 bis zum Spielplatz :)

Nachdem wir bei einer Nachtwanderung festgestellt haben, dass es nachts im Wald nichts zu befürchten gibt, haben wir auch im Wald geschlafen.. ein paar Mutige draußen (2 Kinder und eine Praktikantin) und ich in der Hängematte.. 
 ... der Rest dicht gestapelt in der Schutzhütte!



Natürlich gings auch noch Klettern.. aber vorher muss sich erstmal gemeinsam gestärkt werden.. 
 ... und dann gibts die Einweisung...
 ... brave Sicherungsketten und im Hintergrund Distelsamen zum Lagerfeuermachen sammeln :)
 Schwimmbad... erst der Strudel des Todes...                            ... und dann der Vertrauensfall..

 Wie mache ich ein Feuer aus Naturmaterialien und nur mit Feuerstahl? - beim dritten Lagerfeuer haben die Kinder 5 Minuten gebraucht (mit Sammeln) und das Feuer brannte..

Und Abseilen vom 17m hohen Bismarkturm war natürlich auch dabei.. knapp 4 Stunden für mich bei knapp 35°C oben permanent über die Kante hüpfen... aber war geil.. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen