Samstag, 10. Oktober 2015

Jugendbildungsstätte Babenhausen 06.10.2015

Am Dienstag, den 06.10.2015 hatte ich um 10:45 Uhr ein Vorstellungsgespräch in der Jugendbildungsstätte Babenhausen wegen Erlebnispädagogik und Klassen und so. Das hatte ich zuvor im Internet gefunden und mich direkt gemeldet mit den Worten: Ihr sucht eine fähige Erlebnispädagogin? - Hier bin ich (E-mailbetreff :)
Ja.. 11 ca. war ich dann da.. (Babenhausen ist echt ein kleines Scheisskaff, und ich hab 4 Leute gefragt, bis ich die JuBi gefunden hab) .. wurde freundlich begrüßt (es hatten auch schon Leute geschafft zum Vorstellungsgespräch nach Babenhausen in Hessen zu fahren) und hab nen Kaffee bekommen. Ca. 1 Stunde später kannte ich das Gelände, alles was ich wissen musste und wusste: jep.. hier fühl ich mich jetzt schon wohl und der Kaffee schmeckt: her mit den Aufträgen.
Ich soll auch dieses Jahr noch hospitieren, wenn möglich und jea.. dann hab ich mal wieder nen neuen Arbeitgeber :) Man darf gespannt sein... vor allem.. weil der Chef irgendwie scharf drauf ist, dass meine Tante und ich mal zusammen ein Seminar machen :) (die macht auch Klassenfahrten für die und meinte so, wir könnten nie zusammen arbeiten, weil wir beides Alphatiere sind :) .. vamos a ver ...

Erlangen 29.09. - 05.10.2015

PaPam.. aufgrund von Nobbis Geburtstag am 01.10. hab ich mich mal wieder in einen billigen Bus gesetzt und bin direkt von Memmingen nach Erlangen gedüst.. richtig geil.. dank Gutscheinen hab ich für hin und zurück insgesamt 16 € gezahlt! Ga hat mich in Erlangen abgeholt und eigentlich wollte ich Nobbi zu seinem Geburtstag überraschen, aber nachdem wir ihn direkt beim Einkaufen getroffen haben mit zu Nobbi. Dort den Abend verbracht und dann zu Ga. Am nächsten Tag hab ich versucht einen Kuchen zu backen... eine Kinderleichte Schokotorte sollte es werden. Ja.. aber mit einem Ofen, der nichts kennt ausser: "Aus" und "verdammt ganz schön heiß" ist das nicht so einfach. Aber der zweite Versuch am übernächsten Tag ging.. und so konnten wir dann zu Nobbis Geburtstag unter dem Motto "gehobene Gesellschaft" gehen :)
Schade, dass ich die Fotos nicht hab.. Nick, Ga und Toni hatten Anzug an, ich ein Stilechtes Kleid und Nobbi zumindest ein T-shirt mit Westen- und Krawattenaufdruck :)
Es wurde gegrillt, es gab Geschenke und Musik.. herrlich wars.
Einen Tag später wurde dann nochmal mit Jeanne gefeiert - die hatte am Vorabend arbeiten müssen - also gabs Kaffee und Kuchen und dann gings ab ins WG - Wort und KlanG in Erlangen.. neue Kneipe mit alten Leuten drin.. hab Robert wieder getroffen und ja.. war eigentlich ganz nett der Abend. Dann wieder zu Nobbi und heim.

Daraufhin haben Ga und ich erstmal zwei Tage durchgechillt.. ich hab mir alle verfügbaren Folgen von "Blacklist" reingezogen und Ga hat versucht meinen Laptop zu formatieren... da allerdings das CD-Lesegerät im Eimer ist und das mit dem vom Stick booten nicht so ganz funktionieren wollte, haben wirs aufgegeben und versuchen es zu späteren Zeitpunkten nochmal :)
Montag bin ich dann mit dem Bus wieder heim - hatte am Dienstag  ja ein Vorstellungsgespräch...

Königsdorf 23. - 25.09.2015

Nach Hause, Sachen packen und waschen und auf nach München zur heißgeliebten Cousine. Dort eine Nacht gepennt und weil sich meine Mfg nicht gemeldet hatte bin ich um 7 mit aus dem Haus gegangen und hab mich Richtung Wolfratshausen in die S-Bahn geschmissen. Dort durfte ich dann erstmal ne halbe Stunde warten, aber hey.. dann hat mich der Bus doch tatsächlich um halb 10 vor der Jugendbildungsstätte rausgeschmissen. Sehr gut - kannte die Chefin noch nicht und durfte erstmal erklären, warum ich denn bitte so spät komme. gr..
Wie dem auch sei.. ich war immer noch pünktlich und es war auch ganz chillig.. wir waren 3 Mädls.. 27 Schülerinnen und eine Lehrerin.. ich bekomms trotzdem nicht hin, völlig feminin gegendert zu sprechen. War aber ziemlich kuhl.. Mädchengymnasium.. aber echt kuhle Mädls.. anders, als man das von Gymnasialklassen erwartet. Haben das dann auch direkt abgesprochen, dass ich wieder mit der gleichen Kollegin arbeiten kann nächstes mal.. scheint zu klappen.

Von Königsdorf nach 3 kuhlen Tagen wieder nach Memmingen.. noch zwei Tage ausspannen, umpacken, Wäsche machen und Co. bis es auf nach Erlangen ging.

Marburg 16. - 21.09.2015

Folke hatte am 17. Geburtstag, der erste F.A.T.E.-Stammtisch sollte am 17. stattfinden und Michi hatte am 17. seine letzte Prüfung zum Master - 3 gute Gründe, sich nach Marburg aufzumachen.
Natürlich wurde alles wunderbar gefeiert, der F.A.T.E.-Stammtisch ist institutionalisiert und es sind schon neue Anwärter für die Familie (fast) ausgewählt :)
Wir hatten das beste Geschenk für Folke (Feuerschlangen - die voll kuhl sind - haben die natürlich sofort ausprobiert :) und halb 6 oder so haben wir die Party verlassen :)

Am Montag dann bin ich wieder heimgefahren, weil ich ab Mittwoch in Königsdorf arbeiten sollte...

Rumgammeln - 16.09.2015

Joa.. nach der IdM sind wir erstmal schön zu McD und dann bin ich von München aus nach Hause gefahren. Eigentlich hätte ich eine Woche lang Zeit gehabt um verschiedene Leute zu besuchen, aber da ich kein Handy hatte (lag immer noch in der Sajathütte) gestaltete sich das alles etwas schwierieg und naja.. so hab ich angefangen den Garten winterfest zu machen, bisschen rumzuräumen, Texte für die Uni zu lesen und joa... war nicht besonders produktiv, bin am 12. nochmal Kinder hüten gewesen, Mandy war auf Klassentreffen und am 16. gings für mich dann auf nach Marburg

Inseln der Macht - Illusion Larp 01. - 06.09.2015

Nachdem ich dieses Jahr auf der F.A.T.E erstmalig auf einer Larp Convention (Life Action Roll Play) war, wurde ich direkt für die IdM als Kinder Spielleitung angefragt :) Meine heißgeliebte Cousine und ihre Mitbewohnerin hatten nämlich den Kinderplot geschrieben und brauchten nun noch eine vertrauenswürdige Person, um das durchzuziehen. Man hat ja sonst nichts zu tun und braucht ein paar Herausforderungen, also hab ichs gemacht.

Ich  bin also am Dienstag Abend nach Kaffee und Kuchen und Geschenken bei Elias von Mandy zum Bahnhof gefahren worden und in nen Zug nach München gehüpft. In Wolftratshausen wurde ich dann von einem anderen Spielleiter eingesammelt und nach Königsdorf mitgenommen - ja.. das "Spielfeld" war auf dem Gelände der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf, wo ich auch arbeite. Es war der Hammer..

Am ersten Tag kam ich mit dem Faun aus der Anderswelt - er hatte seine Fee verloren und brauchte die Unterstützung der Kinder.. natürlich haben wir sie bekommen. Die Kinder haben dann nach verschiedenen Aufgaben die Fee gefunden und am nächsten Tag mussten sie ein Versprechen einlösen und für die Uth (Steinvolk der Insel) kochen. Auch das war eine wunderbare Aktion (es gab die von mir, Lea und Elias ausprobierten Pfannkuchen) und am letzten Tag haben wir der Fee geholfen einen neuen Schutzzauber auf ihr Haus zu legen.
ICH WILL ES WIEDER TUN... wie kuhl das einfach war :)

 Kinderspielleitung in pinker Weste.. und ohne :)



mein Buddy Alator :)

Dienstag, 1. September 2015

Memmingen und Co

Schöne Zeit in Memmingen gehabt..
Kräuterkram für Winter klamachen
Lea (aus Erlangen - beste Freundin aus dem Grundstudium) war, nachdem wir uns über 2 Jahre lang nicht mehr gesehen hatten, 3 Tage spontan auf Gartenbesuch.. viel gelabert, Dienstag einen wunderbar bunten Waldtag gehabt und Mittwoch Weißwurstfrühstück.. leider gibt es keine Fotos.. sind gar nicht dazu gekommen :)

Donnerstag hatte ich dann die Kinder und wir haben mich auf die IDM - Inseln der Macht Larp Convention vorbereitet - entspannt natürlich.. waren im Baumarkt, Eis und Schrauben gekauft, während die Beiden gespielt haben, habe ich eine Blattpresse gebaut und dann sind wir an den Bach und die Beiden sind baden gegangen, während ich weiteres Material für ein Insektenhotel gesammelt hab. Dann hieß es für beide ab in den Wald - Feuerholz suchen und ich hab Wildkräuter gesammelt.
Zuhause wurden die Kräuter dann bestimmt, Pfannkuchenteig gemacht und Elias und Lea haben das Lagerfeuer vorbereitet.. Essen hat allen geschmeckt ;)


Lea schneidet die Kräuter, Elias rührt unter.
Schilf organisieren
Kinder beim Feuer machen



Mittagessen am Lagerfeuer




Von Freitag Nachmittag bis Sonntag abend war ich dann mit Mutter in den Bergen - sie wollte einen 3000er besteigen und ich durfte Bergführerin spielen. Megageiles Wochenende in der Sajatkrone  gehabt.
Freitag sind wir in Prägraten angekommen und haben dort in Auto und Zelt übernachtet.

Am nächsten Morgen sind wir dann  hoch zur Sajathütte und weil wir da schon Mittags da waren, direkt weiter auf die rote Säule (auch der Normalanstieg - "teilweise drahtseilversichert" ist ein Klettersteig!) und weiter über wildes Geröll im Steinschlaggebiet zum Tanzbodenkopf. Danach war ich fertig mit den Nerven und wir sind über die Sajatscharte zurück zur Hütte. Abends noch was gegessen und getrunken und ab ins Bettchen.








über mir die Sajathütte - das Schloss in den Bergen



Alpenburger :)



Es geht immer noch höher - Rote Säule

Mama mit selbstgebasteltem Klettersteigset :)

Sajatscharte

Tanzbodenkopf


Sonntag morgen sind wir dann durch das Sajatkar über den Scherneskopf zur Kreuzspitze. Mama endlich auf über 3000! Der Nordgrad war ihr dann aber doch zu hart, also haben wir Abenteueraction gemacht und sind auf Tierpfaden durch das nächste Kar wieder runter.. wir hatten keine Karte, kannten die Wege nicht, aber Mama hatte Gottvertrauen und wohl auch welches in mich und ich vor allem in meine Orientierung und das, was ich von oben gesehen hatte. Ich hab auch einen Bergkristall gefunden :) PAM.. Gegen 4 waren wir wieder am Auto und gegen 9 zuhause in Memmingen.
Morgendlicher Blick aus der Sajatkrone
Aufstieg aus dem Sajatkar


Kreutzspitze - 3164m



oberhalb der Sajatkrone - Mittig und winzig: die Sajathütte

Scherneskopf - 3043m

Blick von der Kreuzspitze ins Nebental

Unser Abstiegsweg

die einzige Quelle weit und breit
Montag und Dienstag hieß es dann .. Internet klamachen.. wieder in die Zivilisation und den Alltag (mein Handy ist lost und ich dementsprechend im Stress) und mich auf die IDM vorbereiten. Elias hat heute (01.09.2015) auch noch Geburtstag und Mandy nen wichtigen Termin und demensprechend werde ich erst heute abend auf dem Gelände der Jugendsiedlung Königsdorf aufschlagen. Freu mich schon drauf ;)

Freitag, 21. August 2015

"Bodenseepiraten" Klappe: 2 16. - 21.08.2015

Jaja.. das heimtrampen von Lindau war kein Problem - das wieder hintrampen von Memmingen eine Katastrophe. Selbst die Polizei hat mich ein Stück mitgenommen - es hat geregnet und am Arsch der Welt nach knapp 2 h musste ich mir meine Niederlage doch eingestehen und Raphael (mein Chef von WILDEsachen) musste mich abholen kommen. Dann in die WG und am nächsten Tag arbeiten. Fast jeder Tag in dieser Woche war vom Regen gezeichnet, aber die 9 Kids (eine Minipiratin mit 6 Jahren) waren kuhl drauf und Piraten lassen sich nicht vom Regen ärgern.

schickes Seebild..

 Hinter dem Steg bei den Seglern ist mein Arbeitsbereich :) der See war zum Teil wärmer als die Außentemperatur..
mit den Kindern im Wald.. hat lang gedauert..

... also hab ich LandArt gemacht :)


Am vorletzten Tag wurde ich von Raphael und seiner Freundin Betti zum Essen eingeladen, dann waren wir noch kurz im Club Vaudeville Konzertchen anhören und wieder heim. Sehr lecker und sehr kuhl ;)
Am letzten Tag dann hat mich Raphael abgeholt - und dann sind wir nach ner kurzen Stress-Pack-Rumfahr und Telefonieraktion zum Kajaken auf den Argen... geil wars :) Niedriger Wasserstand, aber ich hab mich ziemlich safe gefühlt.. dann bei den beiden auf der Couch gepennt und heute morgen zur Autobahnauffahrt gefahren worden, wo ich innerhalb von 5 Minuten wegkam und direkt nach T-berg gefahren wurde. Yes..

Die nächsten Tage sind noch nicht ganz ausklamüsert.. ich bereite mich mal mit den Kids von Mandy auf die IdM vor und werd Garten und Kräuterdinge (Geil.. Betti hat mir ein Kräuterbuch geschenkt :) in Angriff nehmen.

Hoffen wir, dass weiter die Sonne scheint ...

Freitag, 14. August 2015

"Bodenseepiraten" in Lindau 09.-13.08.2015

Nachdem Michi schon eine Woche erfolgreich die Bodenseepiraten in Lindau ausgebildet hatte, war ich nun dran. Als ich vom Bahnhof von meinem Chef und seiner Freundin abgeholt wurde hieß es erstmal: noch was trinken oder gleich heim? - worauf ich natürlich mit "noch was trinken" geantwortet hab. Also sind wir aufs Open Ohr Fest auf die Lindau-Insel gefahren, wo ich direkt mal die Hälfte meiner neuen Mitbewohner kennengelernt hab. Danach wurde ich in eine Bauernhof-WG gebracht, wo ich instant in die WG mit aufgenommen wurde :) Freu mich schon auf nächste Woche - superkuhle Leute, chilliger Arbeitsweg, hammer Arbeitsplatz (direkt auf dem Gelände der Surfschule Kreitmeier im Strandbad Eichwald) und ja.. besser kanns eigentlich nicht kommen :)

Ich hatte diese Woche nur 5 Piratenlehrlinge und Aktionen wie mit dem Feuerwehrauto in den Wald gefahren werden, Stand-up-paddeling, Floßbau, Bachwanderung, Kanu fahren, Klettern, Knotenkunde... und absolut geiles Wetter. Nächste Woche werde ich vorraussichtlich 10 Kids haben.. mal schauen, wies aussieht und was wir dann so hinbekommen..

Das Gästezimmer in dem ich wohnen durfte

Blick aus dem Fenster

Das Haus an sich .. mega geil einfach ..

mein Steintürmchen - Piraten müssen auch Wegmarkierungen machen können :)